Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:15 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Am Markt 4, 25348 Glückstadt
Zusatz: Zu TOP 8 wird ein*e Vertreter*in des Ingenieurbüros Strube erwartet.
 
Wortprotokoll


Herr Wenzel, Vorsitzender Stadtteilbeirat Glückstadt-Nord, bemängelt den schlechten Zustand einiger Straßen und Wege in Glückstadt Nord. Er verweist dabei auch auf eine vor längerer Zeit stattgefunden Begehung im Rahmen einer Sitzung des Stadtteilbeirates, wobei viele Schäden aufgenommen worden sind. Die erforderliche Unterhaltungsarbeiten stehen bisher immer noch aus. Außerdem bemängelt er den Fußweg am neuen Fleth, beginnend bei der Sparkasse. Hier ist der Grünbewuchs so fortgeschritten, dass der Gehweg Richtung Fähranleger auf weiten Strecken nur eingeschränkt genutzt werden kann.

Herr Dr. Busch antwortet, dass einige Straßen in Glückstadt Nord in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und der SEG saniert werden sollen. Vor der Sanierung noch aufwändige Unterhaltungsarbeiten durchzuführen, wäre unwirtschaftlich. Das Sanierungskonzept für die Straßen ist gerade überarbeitet worden. Eine entsprechende Mitteilung ist auf dem Weg. Zum anderen betont Herr Dr. Busch zu den „normalen Straßenunterhaltungsmaßnahmen“, dass die beauftragten Unternehmen ihre Aufträge nicht so erfüllen, wie es erforderlich ist. Leider gibt es zurzeit keine Alternativen, andere Unternehmen stehen nicht zur Verfügung. Zudem ist es aufgrund eines Personalnotstands im Tiefbaubereich derzeit nicht möglich, mehr zu veranlassen als Maßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit.

Die Prioritätenliste „Straßensanierung“ wird mit der Einladung zur nächsten Bauausschusssitzung versandt.