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Auszug - Anfragen  

Sitzung der Verbandsversammlung des Schulverbandes Glückstadt
TOP: Ö 8
Gremium: Verbandsversammlung des Schulverbandes Glückstadt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.07.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:22 Anlass: Sitzung
Raum: Pausenhalle Elbschule Glückstadt
Ort: Königsberger Str. 6, 25348 Glückstadt
 
Wortprotokoll
Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anfrage Bündnis 90-Die Grünen (3315 KB)      
Anlage 2 2 Antworten zur Anfrage Bündnis 90-Die Grünen (2521 KB)      


Belüftungsanlagen:

Herr Ulrich fragt an, in welche Zuständigkeit die Ausstattung der Schulen mit Belüftungsgeräten fällt.
Hierzu wird seitens der Verwaltung erklärt, dass grundsätzlich der Schulträger für die Ausstattung zuständig wäre. Die kommunalen Spitzenverbände als auch das Umweltbundesamt haben jedoch von einer entsprechenden Ausstattung abgeraten, da diese kein adäquates Mittel zur Luftreinigung darstellen, sondern regelmäßiges Lüften empfohlen wird. Die Geräte können nicht als Ersatz für Lüftungsmaßnahmen eingesetzt werden, sondern allenfalls als Ergänzung.

Frau Brunnlieb bittet aufgrund der besonderen Beeinträchtigung der Schüler*innen und des Lehrpersonals durch Dauerlüften, insbesondere im Winter, um erneute Prüfung des Einsatzes entsprechender Geräte.
Herr Dr. Hansen merkt an, dass Untersuchungen der Wissenschaft und Forschung die Einschätzung der Kommunalen Spitzenverbände bestätigen und allenfalls die Gerätehersteller davon profitieren.

Die Verwaltung wird Informationsmaterial hierzu zur Verfügung stellen und die Angelegenheit für die Tagesordnung der nächsten Bau-AG und Schulverbandsversammlung vorsehen. Die Schulleitungen sind in die Beratungen hierüber einzubinden.

 

Mängelbericht der Schulleitung

Die als Anlage beigefügten Anfragen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen werden mit der Niederschrift beantwortet.

Herr Reimers bittet um Bearbeitung der Mängel bis zum Ende der Sommerferien, spätestens aber bis zu den Herbstferien. Die Schulverbandsvorsteherin teilt hierzu mit, dass die Hausmeister künftig verstärkt für Kleinreparaturen in Anspruch genommen werden.

Auf Anfrage der Schulleitung der Elbschule zum Verfahren der Mängelbeseitigung erklärt die Schulverbandsvorsteherin, dass sie in der heutigen Sitzung keine konkreten Fertigstellungstermine nennen kann, diese der Niederschrift dann zu entnehmen sind. Auf Anregung von Herrn Dr. Hansen wird zugesagt, der Schulleitung einen entsprechenden Auszug aus der Niederschrift zukommen zu lassen; dies aber aufgrund des Verwaltungsaufwands eine Ausnahme bleiben muss.