Sprungziele
Seiteninhalt

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum der freiwilligen Feuerwehr Glückstadt
Ort: Am Fleth 70, 25348 Glückstadt
 
Wortprotokoll


Herrn Dr. Hansen von der BFG-Fraktion ist aufgefallen, dass im Tegelgrund neue Parkplatzmarkierungen gesetzt worden sind. Frau Biel erklärt, dass im Tegelgrund nur auf den markierten Parkplätzen geparkt werden darf, somit wurden die Parkplätze, die bereits vorher vorhanden waren „nur“ aufgefrischt. Zusätzlich wurden Flächen, auf denen bisher geparkt wurde, markiert.

 

Herr Dr. Lück fragt nach, mit welcher Begründung die Verkehrsführung (Ampelpfeile) in Richtung Kimming geändert wurde. Auch selbst hat Herr Dr. Lück erlebt, dass sich dort viele Verkehrsteilnehmer das Recht nehmen, nicht nach den Verkehrsschildern zu fahren. Hierdurch bestünde eine Unfallgefahr.

Frau Biel erklärt, dass hierfür eine Lösung gesucht wurde, um zu verhindern, dass sich Fahrzeuge im Fähranlegerstau dadurch vordängeln, dass sie aus Richtung Innenstadt kommend über die Kreuzung Sperforkenwegfahren fahren, danach auf der K8 wenden und dann rechts in den Sperforkenweg abbiegen. Die Rechtsabbiegerspur ist zukünftig im Staufall durch „Dauerrot“ der Ampel gesperrt. Grundsätzlich könne die Stauproblematik durch eine 3. Spur auf dem Fährzubringer gelöst werden, hierbei sei die Stadt mit dem Bund als Baulastträger im Gespräch.

 

Herr Göttling spricht Lob an die Verwaltung aus, da ihm aufgefallen ist, dass die sanierte Brücke im Am Fleth/ Molenkiekergang für Fuß- und Radfahrer problemlos befahrbar ist.