Bürgerbus Glückstadt
Unsere Fahrzeiten:
Dienstag + Donnerstag von 8 - 18 Uhr
(ausgenommen an Feiertagen)
Unsere Telefonzeiten:
Montag + Mittwoch von 15 - 17 Uhr
(ausgenommen an Feiertagen)
Unsere Telefonnummer: 04124 930 505
(außerhalb der Telefonzeiten läuft eine Bandansage)
Hier können Sie unseren aktuellen Flyer herunterladen.
FAQ Bürgerbus
Wer steht für weitere Fragen zur Verfügung?
Sie können sich an Petra Brockmüller aus dem Stadtmarketing Glückstadt wenden. Den fachlichen Teil übernimmt die Agentur Landmobil im Auftrag der Stadt Glückstadt.
Ich hätte Interesse. Wie kann ich mich einbringen?
Einfach anrufen, während der Öffnungszeiten im Rathaus vorbeikommen oder eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns, wenn Sie ehrenamtlich als Fahrer*in oder im Telefondienst mit einsteigen!
Mal so eben disponieren – das stelle ich mir schwierig vor.
Auf den ersten Blick vielleicht. Aber es gibt ein sehr einfach zu bedienendes Programm, dass uns bei der Fahrtenplanung und Disposition unterstützt. Außerdem unterstützen und helfen wir uns alle gegenseitig. Und schon am Telefon werden Sie die Dankbarkeit der Fahrgäste spüren, die sich über das neue Angebot freuen. Wenn man mal etwas früher oder später fahren muss als eigentlich geplant – kein Problem. Zudem ist Glückstadt für einen Bürgerbus ein überschaubares Gebiet.
Was käme auf mich zu, wenn ich mitmachen möchte?
Sie wären Teil der neuen Bürgerbusgruppe, die zurzeit aus rund 20 Personen besteht. Ein Teil übernimmt den Fahrdienst, der andere Teil den Telefondienst. Jörn Gehrig, den viele von Ihnen aus der Politik kennen, leitet das Fahrerteam. Stefanie Pieske leitet das Telefonteam. Unsere Fahrer*innen sind maximal einen halben Tag im Einsatz. Also entweder am Vormittag oder am Nachmittag.
Zurzeit fahren wir an zwei Tagen in der Woche: dienstags, weil dann der Wochenmarkt stattfindet und donnerstags, weil dann alle Praxen und Ämter lange geöffnet haben.
Der Telefondienst nimmt am Vortag die Anrufe an und erstellt daraus einen Fahrplan und zwar am Montag und am Mittwoch jeweils von 15 bis 17 Uhr. Sie kämen im Fahr- oder Telefondienst etwa ein bis zweimal pro Monat dran. Die Dienstpläne werden immer für ein bis zwei Monate im Voraus erstellt, sodass Sie entsprechend planen können.
Bürgerbus – das kenne ich aus anderen Orten in Schleswig-Holstein. Das ist kompliziert.
Nein, wir setzen bewusst auf ein einfaches Modell, indem wir alle Fahrgäste an der Haustür abholen. Der Bus fährt nur, wenn wirklich Bedarf ist. Leerfahrten gibt es nicht. Haltestellen fahren wir nicht an und die Fahrten sind kostenlos. Kein Fahrer muss Tarife lernen oder Fahrscheine verkaufen. Alles ist machbar und wird so auch schon seit Herbst 2018 erfolgreich im Amt Kellinghusen umgesetzt. Die festen Linien bleiben unberührt und werden von den Verkehrsunternehmen, dem Kreis aus Itzehoe und dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) organisiert.
Was heißt überhaupt Bürgerbus Glückstadt?
Mit dem Bürgerbus wollen wir in Glückstadt die Nahmobilität verbessern. Also vor allem älteren Menschen helfen, die nicht mehr so mobil sind. Sie müssen zum Arzt, Friseur oder zum Einkaufen. Sie möchten in die Stadtbücherei oder einfach nur eine Freundin besuchen. In Glückstadt gibt es ein gutes Angebot. Aber es gibt Wohngebiete, aus denen man nicht mehr so einfach in die Stadt laufen kann. Den dort lebenden Menschen möchten wir helfen und eine passgenaue Mobilität mit starker sozialer Komponente anbieten. Im Grundsatz steht der Bürgerbus aber für alle Personen zur Verfügung.